Biber in der Schule:
Exkursionen ins Biberland

«Sehen wir heute eine Biberburg oder einen Biberdamm?». Stefanie hat sich riesig auf diesen Tag auf den Spuren des Bibers gefreut. Sie kann es kaum erwarten: Einmal vor einem solchen Bauwerk stehen wie sie es aus dem Biberfilm in der Schule kennt. «Nicht? Schade!». Im Gebiet, in dem Stefanie mit ihrer Klasse heute unterwegs ist, hat es weder Burgen noch Dämme. Aber andere, spektakuläre Spuren lassen die anfängliche Enttäuschung schnell vergessen:

Vom Biber gefällte Bäume, die quer über dem Bach liegen, Frassplätze mit frisch bearbeiteten Zweigen, Biberein- und ausstiege am Ufer, ein Haufen Holzspäne am Fuss einer riesigen Weide. Der Biber lässt sich von ihrer Grösse nicht beeindrucken und hobelt offensichtlich des Nachts, dass die Späne nur so fliegen. Eine solche Leistung überrascht selbst Stefanie: «Das ist ja Wahnsinn!»

Begeisterung auch ohne den Biber
Entlang von Birs und Lützel fehlen zwar die eindrücklichen Biberspuren (noch). Aber auch hier gibt's bereits idyllische Abschnitte, die Kinder und Jugendlichen in den Bann zu ziehen vermögen: Rauschendes Wasser, Kiesbänke und Uferwälder, in denen man sich in einen tropischen Urwald versetzt fühlt. Bereits revitalisierte Flussabschnitte wirken ebenfalls als Anziehungspunkte und lösen bei Gross und Klein Begeisterung aus.

Spiele und Informationen zum Biber am Bibertag der Kindergärten und Primarschulen von Kleinlützel (Kt. SO).

Wasserleben im trockenen Schulzimmer
Liegt weder ein Besuch im heutigen noch im zukünftigen Biberland drin, eignen sich der Biber und seine Kollegen auch als Thema für den Unterricht im Schulzimmer. Hierzu gibt's verschiedene Angebote, mit denen HALLO BIBER! Schule macht: «Biber, beiss dich durch», das Spezialheft von Pro Natura mit den tollen Bildern (gratis). Die Unterrichtshilfe über den Biber (konzipiert von Pro Natura und WildARK) enthält viel Hintergrundwissen, Illustrationen und Spielideen sowie ein Klassensatz "steini" zum Thema (Fr. 15.-). Auf Wunsch kommt auch «Mr. Biber» für einen Vortrag vorbei.

Alle Artikel exklusive Porto und Verpackung